Azoren

Sao Jorge

Sao Jorge ist ein beliebtes Reiseziel auf den Azoren. Jahr für Jahr verbringen zahlreiche Touristen ihren Urlaub auf der Nadelförmigen Insel. Nadelförmig daher, weil Sao Jorge 56 km lang aber gerade einmal 8 km breit ist. Ein hoher Gebirgszug, mit über 1000 Meter Höhe, ragt schon von Weitem sichtbar aus dem Meer. Reiseangebote für die Insel gibt es von verschiedenen Reiseanbietern.

kueste, felsen, meer
Die vulkanische Küste von Sao Jorge

Zwei Verwaltungsbezirke befinden sich auf Sao Jorge, Calheta und Velas, denen untergeordnet viele kleine Dörfer sind. Velas ist zudem die Hauptstadt der Insel. Der wichtigste Hafen der Insel befindet sich hier und einige, sehr edle Herrenhäuser zeugen von der Vergangenheit von Sao Jorge. Beide Ziele sind sehr beliebte Sehenswürdigkeiten und sollten auf dem Programm einer jeden Azoren Reise stehen. Sehr empfehlenswert ist auch die Ortschaft Manadas. Hier kann man die wohl schönste Barock Kirche der Azoren bewundern. Sie trägt den Namen Igreja Santa Barbara und verfügt über eine geschnitzte Zedernholzdecke. Ein sehr sehenswertes ‹berbleibsel der Naturgeschichte ist der Kirchturm von Urzelina. Nur der Turm dieser Kirche ist noch sichtbar, während der Rest der Kirche im Lavagestein versunken ist.

Touristisch ist die komplette Insel kaum erschlossen, daher fühlen sich Gäste, die einen ursprünglichen Naturverbunden Urlaub verbringen möchten hier sehr wohl. Touristenzentren wie der Ballermann auf Mallorca gibt es hier nicht. Die Hotels Azoren sind eher klein und gemütlich. Das Klima ist für Wanderer vor allem im Frühjahr und im Herbst zu empfehlen, da sich die Vulkankegel sonst oft in Nebel hüllen. Die durchschnittliche Höhe der Insel beträgt 300 Meter, sodass sich auch Wanderanfänger hier sehr wohl fühlen können. Die Unterbringung erfolgt meist landestypisch in Pensionen oder kleineren Hotels. Kulinarisch hat Sao Jorge einen ganz speziellen genuss zu bieten, die für die Azoren so typischen Muscheln werden auf Sao Jorge gezüchtet und in den Inselrestaurants angeboten. Die Anreise nach Sao Jorge erfolgt über den inseleigenen Flughafen. Um noch mehr vom Azoren-Urlaub zu haben - jetzt Portugiesisch lernen bei uns. Ein Langzeitaufenthalt bietet sich zum erlernen einer Sprache am besten an.